Der Wärmebus – Vanausbau für den Obdachlosenhilfe Verein

Der Wärmebus – Vanausbau für den Obdachlosenhilfe Verein

Das erste, offizielle Projekt als neu-gegründete Van-Haltestelle, haben wir damalsfür die Obdachlosenhilfe Rostock gGmbH umgesetzt.

Inmitten der wachsenden Herausforderungen der Obdachlosigkeit hat sich der Obdachlosenhilfe-Verein 1995 gegründet. Anfang 2021 sollte der Van des Vereins zu einem mobilen Teilzeit-Büro und zur Essensausgabe umgebaut werden.

 

 

Eines der Schlüsselelemente des Umbaus war die Integration von zwei stabilen Tischen im Inneren des Vans. Diese Tische dienen als vielseitige Arbeitsflächen, sei es für Mahlzeiten, Aktivitäten oder als Schreibplatz. Darüber hinaus wurde der Stauraum im Van optimiert, um persönliche Gegenstände und Stühle sicher zu verstauen.

 



Ein weiterer Schwerpunkt des Ausbaus war die Integration von zwei Dachfenstern. Diese sorgen für ausreichend Tageslicht und Belüftung im Inneren des Fahrzeugs, außerdem tragen sie dazu bei, eine angenehme und freundliche Atmosphäre zu schaffen. Des weiteren wurde das komplette Fahrzeug gedämmt und mit Filz ausgekleidet.

 



Die Beleuchtung spielte ebenfalls eine entscheidende Rolle im Umbau. Diverse Lampen wurden strategisch platziert, um eine helle und einladende Umgebung zu schaffen. Diese Lichtquellen tragen nicht nur zum Komfort der Nutzer bei, sondern fördern auch die Sicherheit des mobilen Zufluchtsorts in den Abendstunden. Für die Stromversorgung wurde dafür eine Zweitbatterie und ein Ladebooster nachgerüstet.

 

 


Der Umbau konnte damals mit den von den Eisbademeisters gesammelten Spenden realisiert werden. Die Rostocker Initiative, die ehrenamtlich organisiert ist, wurde im Herbst 2020 von Jörn SieveneckGabriel Rath, David Garbe und Stefan Dähn ins Leben gerufen. Ziel des Zusammenschlusses ist es jeden Winter mit dem Eisbaden spenden für hilfsbedürftige Organisationen zu sammeln. Mehr über die Eisbademeisters gibt es unter eisbademeisters.de.

 

Zurück zum Blog